Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Optimiert für Mozilla Firefox 1680 x 1050







 Schäferhund sitz-steh   Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserer Ortsgruppe, klicken Sie einfach auf eine Rubrik  Schäferhund_kopfdrehen






Am 21. und 22. Mai 2016 findet der 3. Dog Biathlon auf dem Gelände unserer Ortsgruppe statt. Erste Infos gibt es hier




Am 22. - 24. April 2016 fand die Badische Jugend- und Juniorenmeisterschaft in unserer OG statt. Bericht und Bildimpressionen



Am 17. April 2016 fand unsere Frühjahrsprüfung mit Leistungsrichter Dieter Wacker statt. Eine tolle Prüfung! Dank an Dieter Wacker, die PL Bianca Jonas und den Fährtenleger Michael Kraft. Und hier geht's zur Siegerliste



Jahreshauptversammlung am 17. Januar 2016; Beginn 14.00 Uhr




Weihnachtsfeier 2015 am 19. Dezember im Vereinsheim - Ein schöner festlicher Jahresausklang:

Mit über 35 Teilnehmern war die diesjährige Weihnachtsfeier im Vereinsheim gut besucht. Bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen übers "Hundeln" verging die Zeit wie im Flug.
Höhepunkt der Veranstaltungen waren die Verleihung der Pokale für die besten Leistungen im Jahr 2015, sowie die Ehrungen der beiden Senioren Lothar Vörg für seinen langjährigen Einsatz als aktives Mitglied, Züchter und 1. Vorsitzender der Ortsgruppe und Paul Rausch für seine 65 jährige (!) Zugehörigkeit zur Ortsgruppe.





Bei den diesjährigen Prüfungen waren erfolgreich (von links nach rechts): Markus Gehrlein, Verena Gutwein, Christiane Kraft, Steffen Keiber und Michael Kraft. Vereinsmeister wurde Michael Kraft, der dafür auch mit dem Leistungspreis geehrt wurde.





Lothar Vörg (rechts) und Paul Rausch (Mitte) erhalten vom 1. Vorsitzenden Michael Kraft (links) ihre Ehrungen.



Unsere Winterprüfung mit Leistungsrichter Alexander Rath am 15. November 2015 war ein schöner Erfolg.
Viele Zuschauer drückten den teilnehmenden Teams die Daumen.
7 Teams traten an und 6 Teams erreichten ihr Ziel. Für ihr sportliches Vorführen danken wir den  teilnehmenden Teams Michael Kraft mit Cleo vom Nussbaumeck, Cynthia Rummler mit Scarlett vom Kraichgauer Wald, Christiane Kraft mit S'Naik Filia vom Kraichgauer Wald, Markus Gehrlein mit Branka von den Kassler Bergen, Roland Moch mit Paco vom Ketscher Wald, Christiane Kraft mit Track vom Gigelsfelsen und Verena Gutwein mit Ayla von den Unglaublichen.
Den Schutzdiensthelfern und Fährtenlegern Michael Kraft und Jochen Seufert gebührt unser Dank ebenso, wie Leistungsrichter Alexander Rath, der fair und souverän die Prüfung gerichtet hat.  




Arbeitseinsatz am Samstag, 17. Oktober 2015 ab 10.00 Uhr auf dem Vereinsgelände - zahlreiches Erscheinen erbeten :-)





Kinderferienprogramm 2015

 Am 29. August fand auf unserem Vereinsgelände Spiel & Spaß mit dem Schäferhund für Kinder und Jugendliche statt.

Zu Beginn zeigte Bianca Jonas den Teilnehmern in einem kurzen kindergerechten Präsentation den Aufbau eines Hundes, die Prinzipien der Hundezucht  und entsprechenden Regularien des Hauptvereines. Die kleinen Gäste lauschten mit großem Interesse den Ausführungen der Jugendwartin.

Nach dem theoretischen Teil im Vereinsheim und anschließendem Mittagessen, ging es zur Praxis auf das Übungsgelände der Ortsgruppe. Hierbei sahen die Kinder die verschiedenen Teile der Vielseitigkeits-Sportart (VPG).

Hautnah bekamen die Kinder die unterschiedlichen Vertreter der Rasse mit. Das Streicheln und Knuddeln der vierbeinigen Vereinsmitglieder fand auf beiden Seiten großen Anklang.

Zum Schluss wurden jedem Teilnehmer eine Medaille und eine kleine Wegzehrung überreicht.

Die Ortsgruppe SV Dänische Allee Hockenheim hat sich sehr über die zahlreiche Teilnahme und das große Interesse der Kinder gefreut und die Mitglieder  ermuntert , Spiel & Spaß mit dem Schäferhund auch nächstes Jahr wieder zu veranstalten.













Arbeitseinsatz am Freitag, 21.8.2015 ab 17.00 Uhr auf dem Vereinsgelände - zahlreiches Erscheinen erbeten :-)




Ferienspass für angemeldete Kinder am Samstag den 29. August 2015 auf dem Vereinsgelände






2. DOG BIATHLON am 18. und 19. 4. 2015 - Bericht in der Schwetzinger Zeitung (hier klicken), Video-Bericht in der SWR Landesschau (hier klicken), SWR3 Audio-Interview (hier klicken) und Bericht in der RNZ vom 17.4.2015:




Mehr Infos auf 
http://www.dog-biathlon.de/




Ausdauerprüfung am 2.4.2015 mit 20 Teilnehmern:






Alle Teilnehmer haben bei der Frühjahrsprüfung am 22. März ihr Prüfungsziel erreicht. Angetreten sind:


Hundeführer Hund Prüfungsart
Michael Kraft  Cleo vom Nussbaumeck BH
Simone Detscher  Conbhairean Juri BH
Christine Pilz  XuanDe Arabrab FH2
Michael Kraft  Krazy von Trogida IPO1
Werner Jungblut  Rambo vomSchiffgarten IPO3
Monika Herold  Herros von der bösen Nachbarschaft IPO3

Wir möchten uns bei LR Dieter Wacker, der Prüfungsleiterin, dem Fährtenleger, dem Helfer und natürlich allen Prüflingen mit ihren Hunden für die sportlich-faire Prüfung ganz herzlich bedanken!


Die Winter Begleithundeprüfung mit Dennis Breunig am 25. Januar 2015 war zu 100% erfolgreich! Wir möchten allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren!
Angetreten sind Cynthia Rummler mit Scarlett vom Kraichgauer Wald, Steffen Keiber mit Arizona vom Schloss Solitude, Michael Kraft mit Mona vom Wolfsdreieck und Simone Detscher mit Naomy von Aducht. Alle 4 Teams konnten bei durchwachsenem Januarwetter das Jahr mit einer erfolgreichen Prüfung beginnen.
Unser Dank gilt Dennis Breunig, der sorgfältig und fair gerichtet hat, der Prüfungsleiterin Christiane Keiber und natürlich den Teilnehmern, die sportlich ihre Hunde vorgeführt haben:








Anschaffung von Vereinstrainingsanzügen. Interessierte Mitglieder oder Freunde des Vereins bitte bei Bianca Jonas oder Steffen Keiber melden.



Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am 11. Januar 2015 ab 15.00 Uhr



Bilder von der Weihnachtsfeier im Vereinsheim am 6.12.2014



Bildimpressionen (hier klicken) vom Stützpunkttraining auf dem Vereinsgelände mit Lehrhelfer Jochen Seufert am 9. November 2014



Unsere Herbstprüfung (hier klicken für Bildimpressionen) am 23. November 2014 auf dem Vereinsgelände war ein schöner Erfolg: Bei freundlichem Herbstwetter konnten alle Teilehmer ihr Prüfungsziel erreichen. Wir gratulieren folgenden Hunden und ihren Hundeführern zur erfolgreichen Prüfung:


 Diddy vom Eichbaum
 Jochen Seufert

 XuanDe Arabrab
 Christine Pilz
    
 Naik-Nuron vom Kraichgauer Wald
 Christiane Keiber
    
 Candy von den Wölfen
 Sabine Knauer
    
 S'Naik Filia vom Kraichgauer Wald
 Christiane Keiber

 Packo vom Kraichbach
 Kristina Meyer

 Jane Granting Pleasure
 Frank Witte

 Lara vom Moseltal
 Cynthia Rummler

Bedanken möchten wir uns beim Prüfungsleiter Jürgen Krambs, beim Fährtenleger Jochen Seufert,, beim Leistungsrichter Dieter Wacker und beim Helfer Michael Kraft, die ihre Aufgaben souverän gemeistert haben.






Vorstandssitzung am 05.10.2014 ab 14.00 Uhr im Vereinsheim




Workshop "Tiergestützte Pädagogik mit Hunden" am 14.6.14 und 15.6.14.
Worum geht's hier?
Tiergestützte Interventionen nutzen die Beziehung zwischen Mensch und Tier, um psychische Gesundheit zu fördern und die soziale, emotionale und sogar kognitive Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu unterstützen
Zur mehr Details und zur Einladung geht's hier






Hunderennen am 1. Mai für Hunde aller Größen und Rassen auf dem Übungsgelände
hier geht's zu den Bildern und hier zum Bericht mit Videos




Arbeitseinsatz am 19. 4 2014




  Frühjahrsprüfung bei strahlendem Wetter am 29. März mit LR Friedrich Reichert

Wir gratulieren den Hundeführer/inne/n zu ihren bestandenen Prüfungen:
 BH-Prüfungen haben bestanden: Michael Kraft mit Alison vom alten Grenzhof, Michael Kraft mit Krazy von Trogida, Beate Koschubs mit Athena von Evensherder.
 IPO-3 Prüfungen haben bestanden: Hans-Peter Schäfer mit Gina aus dem Elbtal, Christiane Keiber mit Naik-Nuron vom Kraichgauer Wald, Susanne Witt mit Abby vom Roten Zerberus.
RH1 Prüfung hat bestanden: Beate Koschubs mit Iwan Jäger vom Westerwald.
Besonderer Dank gilt Michael Kraft fürs Fährtenlegen und sein Engagement als Schutzdiensthelfer! Jürgen Krambs hat die Prüfung wie immer souverän geleitet! Friedrich Reichert danken wir für seine faire Richterleistung!






Vorstandssitzung am 23. März ab 13.00 Uhr im Vereinsheim
 


Winter-Begleithundeprüfung am 8. Januar; Anmeldungen bei Michael Kraft



Arbeitseinsatz am Samstag den 11. Januar 2014 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr



Jahreshauptversammlung am Sonntag, 5. Januar 2014 um 17.00 Uhr im Vereinsheim. Einladung hier klicken



Bilder von unserer Winterfeier 2013 hier klicken



Vorstandssitzung am 30.11.2013 um 13.00 Uhr im Vereinsheim



Herbstprüfung 2013 - Alle Teams haben mit sehr guten Leistungen bestanden!

Wir gratulieren den Prüfungsteilnehmer/inne/n Susanne Witt, Markus Gehrlein, Christiane Keiber, Steffen Keiber, Konrad Siegler und Michael Kraft ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen am 2.11.2013. Bei trübem Novemberwetter wurden strahlende Leistungen gezeigt.
Bei den 4 IPO Prüfungen konnte drei mal "sehr gut" und ein mal "gut" vergeben werden.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Michael Kraft, der neben dem strukturierten Vorführen seines Rooneys vom Kraichgauer Wald  die Fährten legte und als Schutzdiensthelfer glänzte! Prüfungsleiter Jürgen Krambs gebührt Dank, da er nicht nur  "Push" jederzeit sicher im Griff hatte, sondern auch die gesamte Prüfungsveranstaltung souverän leitete.
Unserem Leistungsrichter Helmut Hecker gebührt Dank für seine wie immer sportliche und faire Richtertätigkeit und für die "Zugabe", die er uns in seiner Rolle als LG Beauftragter für Spezialhundeausbildung zukommen ließ.




Achtung, schon jetzt notieren: Weihnachtsfeier am Samstag 7. Dezember 2013 ab 19.00 Uhr beim Kleintierzüchterverein Hockenheim - Details folgen




Achtung: Arbeitseinsatz am 19.10. ab 10.00 Uhr auf dem Vereinsgelände



Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Begleithundeprüfung am 27.1.2013 und danken Dennis Breunig für seine faire Richtertätigkeit!
Die erfolgreichen Teilnehmer waren:
Michael Kraft mit Meggi vom Kraichbach, Brigitte Hardtmann mit Larosa vom Kraichbach, Bianca Jonas mit Karin vom Kraichbach und Anita Hafner mit Nico



Wir gratulieren unserer Rettungshundesportlerin Hannelore Pink zur RH-Trainerlizenz, die sie am 26.1.2013 in Pforzheim erworben hat.




Bericht vom 2. Diskussionsabend am 17.11.1012 in Hemmsbach. Bitte hier klicken



Allen unseren Freunden und Mitgliedern wünschen wir eine geruhsame Vorweihnachtszeit und ein ein fröhliches Fest!
Unsere Weihnachtsfeier am 22. 12. 2012 war sehr gut besucht, harmonisch und gesellig! Bildimpressionen gibt's hier.



Fast ein Wintermärchen war unsere diesjährige Winterprüfung. Leider erreichten 3 der 10 Teilnehmer ihr Prüfungsziel witterungsbedingt nicht, was aber sportlich aufgenommen wurde und der sehr guten Stimmung kaum Abbruch tat.
Wir gratulieren den Teilnehmern, die ihr Ziel erreichen konnten und danken allen Teilnehmern für ihr sportliches Vorführen der Hunde. Unser besonderer Dank geht an den Prüfungsleiter Jürgen Krambs, den beiden Schutzdiensthelfern und Fährtenlegern Marco Hochadel und Michael Kraft, der RH-Versteckperson Hannelore Pink und natürlich unserem Leistungsrichter Helmut Hecker, der die Prüfung fair, souverän und mit sicherem Blick abgenommen hat.





Wir gratulieren unserer Leistungssportlerin Christiane zu ihrer tollen Auswärtsprüfung in Balzfeld 96 - 92 - 97!!!






Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2013: Beginn 15:00 Uhr




Winterfeier im Vereinsheim am 22. Dezember 2012: Beginn 19:30
Auch Freunde des Vereins sind herzlich willkommen



Wir gratulieren unserem jugendlichen Mitglied Steffen Keiber ganz herzlich zu seiner respektablen Leistung mit seinem Hund Hiroshima zur Krombach beim ersten badischen Jugenpokalkampf am 23. Sepember in Ketsch!
Herzlichen Glückwunsch Steffen und weiter so!
Zum Bericht und dem Gruppenbild geht es hier



Wir gratulieren den Teilnehmern unserer Prüfung vom 29.9.2012, die alle ihr Prüfungsziel erreicht haben. Angetreten sind 4 Hunde in IPO, 1 Hund zur Begleithundeprüfung und 6 Hunde zur Ausdauerprüfung.
Herausragend war die Leistung von Chris Keiber mit Naik-Nuron vom Kraichgauer Wald, der in der Abteilung A (Fährten) die Traumbewertung von 100 Punkten bekam.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und weiter so!





Wir gratulieren und freuen uns mit unserem aktiven Mitglied Jürgen Krambs, der mit seinem  Canto vom Kaiserstuhl auf der diesjährigen SV-BUNDESSIEGERZUCHTSCHAU in Ulm mit V 73 eine super Plazierung gemacht hat!
Weiter so, Jürgen!!!






Bericht in der Hockenheimer Woche vom 22.8.2012 (hier klicken)



Bericht und Bilder vom Ferienspass 2012



Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern beim Pokalkampf in Obergrombach am 24.6.2012 ganz herzlich!!!
Mannschaftswertung:
1. Platz Mannschaft Hockenheim 2 mit Christiane Keiber mit Naik-Nuron vom Kraichgauer Wald und Heike Krambs mit Djuke vom Kraichbach.
4. Platz Mannschaft Hockenheim 1 mit Christiane Keiber mit Naik-Nuron vom Kraichgauer Wald und Steffen Keiber mit Hiroshima zur Krombach.
Beste Unterordnung insgesamt Christiane Keiber mit Naik-Nuron vom Kraichgauer Wald mit 97 Punkten.





Unsere Frühjahrsprüfung am Sonntag den 15.4.2012 war ein schöner Jahresauftakt - mit einem Wehrmutstropfen.
Wir danken den Teilnehmern für das sportliche Vorführen ihrer Hunde und dem Leistungsrichter Harald Hohmann für seine fairen Beurteilungen. Unser Dank gilt auch den Helfern, ohne die eine Prüfung nicht durchzuführen wäre: den Fährtenlegern Lothar Vörg und Michael Kraft und dem Schutzdiensthelfer Michael Kraft, der die Prüfungsteilnehmer in der Prüfungsvorbereitung und den Richter bei der Prüfung in gewohnt professioneller Weise unterstützt hat.



Bericht in der Hockenheimer Woche vom 21.3.2012 (hier klicken)



Neuer FCI Prüfungsleitfaden ab 1.1.2012 (hier klicken)



Unsere Herbstprüfung am 19.11.2011 war ein schöner sportlicher Jahresabschluß.
Unser Dank gilt Leistungsrichter Volker Diesem und insbesondere Michael Kraft, der uns sowohl in der Vorbereitung als auch in der Prüfung als sachlicher und kompetenter Helfer und Fährtenleger zur Seite stand.

Siegerliste(hier klicken) und Bildergallerie(hier klicken)






unser schönes Übungsgelände mit Vereinsgaststätte: